Traditionell am Wochenende des dritten Advent, in diesem Jahr also der 10. und 11. Dezember 2005, präsentierten die Heimatfreunde Roisdorf eV wieder einmal ein breites und interessantes Spektrum mit zum Teil sehr unterschiedlichen Krippendarstellungen, die im Pfarrheim Sankt Clara für diese beiden Tage einem breiten Publikum zugänglich waren.

Ein "Blickfang" unserer Ausstellung war in diesem Jahr sicherlich diese großräumige Krippe mit prachtvoll gekleideten Figuren und einem aus natürlichen Elementen gearbeiteten Hintergrund (Bilder links und untere Reihe).

Rechts daneben ist eine peruanische Krippendarstellung zu sehen, die in einer Art "Vitrine" untergebracht ist.
Manche der bei uns ausgestellten Krippen bot bei näherer Betrachtung zahlreiche Details, so etwa bei der in der oberen Bildreihe zu sehenden nicht nur eine Kapelle, sondern auch einen Brunnen mit fließendem Wasser und der davor stehenden Wasserträgerin mit einem Krug auf der Schulter.

Auch die Krippe links im Bild hat, wenn man genauer hinsieht durchaus interessante Figuren ...
... wie die beiden Detailaufnahmen oben (links und Mitte) zeigen: Unter anderem ein "Kiepenkerl" und ein Mann mit einem Korb voller Fische auf dem Rücken bevölkern hier die Landschaft.

Die oben rechts gezeigte Krippe ist "brandneu" und hat dennoch auch schon ihre eigene, kleine Geschichte: Die aus Pappmache gefertigten Figuren wurden den Besitzern von den bei ihnen untergebrachten Pilgern, die aus Anlass des Weltjugendtages von Süditalien angereist waren, zum Dank für ihre Gastfreundschaft geschenkt, die als Stall bzw. Höhle dienende bemooste Baumrinde dann hier im Wald gefunden.

Die Figurengruppe der Heiligen Familie (im Bild unten rechts) haben die Besitzer während einer Urlaubsfahrt nach Polen erworben.
Das ist unser Fest, das feiern wir heute: das Kommen Gottes zu den Menschen, damit wir zu Gott kommen, oder besser gesagt, zu ihm zurückkehren; damit wir den alten Menschen ablegen und den neuen anziehen und, wie wir in Adam gestorben sind, so in Christus leben, indem wir mit ihm wieder auferstehen. Denn diese schöne Umkehr soll ich an mir erfahren.
(
Gregor von Nazianz)
Schon von weitem ein Blickfang: Über eine Fläche von mehreren Quadratmetern erstreckte sich diese mit viel Liebe zum Detail geschaffene Krippendarstellung. Wir zeigen Ihnen das Bild darüber hinaus nochmals bei ausgeschalteter Saalbeleuchtung, wenn am Abend die zahlreichen Lichter - unter anderem bei den Tannenbäumen - zur Geltung kommen.
<< Hier geht es noch weiter! >>


Copyright, Bild- und Textnachweis:
WSz für Kolpingsfamilie Roisdorf