Hier folgen weitere   - vor allem natürlich bildliche -   Eindrücke von der
"Ausstellung Roisdorfer Hauskrippen" der Heimatfreunde Roisdorf
am Wochenende des dritten Advent, dem 16. und 17. Dezember 2006.
Ein oft bestauntes Objekt in diesen beiden Tagen war die vom Haus "Tauwetter" zur Verfügung gestellte Krippe aus Tonfiguren, von den Bewohnern des Hauses im Rahmen einer Therapie selbst angefertigt und mit zahlreichen liebevollen Details, etwa der Wolle der Schafe oder Mantel und Kronen der Heiligen Drei Könige, sorgfältig gestaltet (obere Bildreihe). Ganz oben rechts im Bild zu sehen ist eine Krippe aus Italien, gerade im Süden des Landes sind Figuren aus Pappmache weit verbreitet. Diese hier wurde im vergangenen Jahr von Gästen im Rahmen des Weltjugendtages, die hier in Roisdorf Quartier und Verpflegung gefunden hatten, als Dankeschön an ihre Gastgeber geschickt.

Zu einem wahren "Geduldsspiel" entwickelte sich diese Papierkrippe, das Ausschneiden der zahlreichen Figuren, darunter zum Teil nur einen einzigen Zentimeter große Tiere, erforderte höchste Präzision.
Aus der "Ausstellung Roisdorfer Hauskrippen" ist in gewissem Sinne eine "Internationale Krippenausstellung" geworden. Die oben rechts zu sehende Darstellung ist typisch für Südamerika, die in der folgenden Bildreihe zu sehende Figurengruppe hingegen stammt aus Santo Domingo.
Copyright, Bild- und Textnachweis:
WSz für Kolpingsfamilie Roisdorf